Liebe Leser,
wie jeden Freitag: heute eine andere Attraktion auf Gran Canaria: das Museo Canario (Kanarisches Museum) in Las Palmas de Gran Canaria.
Im Jahre 1879 würde das MUSEO CANARIO als wissenschaftliche und kulturelle Institution gegründet zur Erhaltung, Forschung und Ausstellung archäologischer, ethnographischer und künstlerischer Sammlungen. Eine Bibliothek und ein Archiv, das auf kanarische Themen spezialisiert ist, gehört ebenfalls dazu. Ganz zu Anfang verfügte das Museum über die Sammlungen und Gegenstände, die Dr. Chil und andere Freunde der Gesellschaft gespendet hatten, aber allmählich konnte die Ausstattung anhand von archäologischen Forschungsausflüge und durch Spenden erweitert werden.
Die ständige Ausstellung zeigt die Lebensweise der altkanarischen Bevölkerung Gran Canarias, der sogenannten Canarios, so wie sie vor der Eroberung und Kolonisation im 15. Jahrhundert durch die Europäer gelebt haben. Die Höhlenbehausungen, die Nutzung der natürlichen Ressourcen, Idole und Pintaderas (Stempel mit ornamentierten Siegelflächen), Stoffe, Mumifizierungen, und Trepanierungen sind einige der vielen Aspekte dieser Kultur, die dem Museumsbesucher gezeigt werden.
Eintritt Montags kostenlos, sonst 4.00€, Kinder unter 12 Jahren kostenlos
Öffnungszeiten: von Montag bis Freitag von 10.00 bis 20.00Uhr, an Sonnabenden und Sonntagen von 10.00 bis 15.00Uhr.
Geschlossen an Feiertagen, 22. Mai, 24 und 31. Dezember.
Webseite: www.elmuseocanario.com
Viel Spass wünscht Mur Hotels