Sehenswürdigkeiten auf Gran Canaria

Liebe Leser,

wie jeden Freitag informieren wir Sie auch heute über ein interessantes touristisches Highlight auf Grand Canaria: Das Theater Pérez Galdó in Las Palmas de Gran Canaria.

Erbaut Mitte des XIX. Jahrhunderts, wurde es durch ein großes Feuer 1918 fast vollständig zerstört, da das Theater komplett aus Holz gebaut worden war. Es hat ganze 10 Jahre gebraucht, um es wieder dem Publikum zu öffnen. Heute gehört es zu den symbolischen Denkmalen der Stadt und Dank der umfassenden Renovierung von 2007 gehört es heute zu den modernsten Gebäuden von Spaniens.

Als das Theater Pérez Galdós noch der einzige kulturelle Raum der Stadt war, wurden alle Arten von Theateraufführungen hier gefeiert, Opern, Konzerte und sogar die Karnevalsfeste.

Heutzutage mit dem Auditorio von Alfredo Kraus und Nutzung des Parks von Santa Catalina in Las Palmas für verschiedene Aufführungsmöglichkeiten, ist das Theater Perez Galdós nun eher ein auserwählterer Ort, für besonder Theaterstücke sowie die wichtigsten Festivals wie das Opernfestival von Las Palmas von Grand Canaria statt finden. Jegliche Auffürhungen sind hier sehr schnell vergriffen.

Besucht werden kann das Theater von 10.00 bis 13.00 Uhr (von Montag bis Samstag). Die Führungen dauern ca 40 Minuten. Die Eintrittskarten können im Theatershop gekauft werden, zu einem Preis von 5EUR pro Person. Gruppentarif ist 3EUR pro Person. Mehr Information auf www.teatroperezgaldos.es.